Blubb, blubb: Die «Mgr» ist wieder da!

Von Pascal P.
Am Sonntag, dem 6. Juni wurde Joachim Kolmorgen 75 Jahre alt. Die «Musikgesellschaft Rietheim» (Mgr) probte am Donnerstag zuvor mehrere Stücke ein. Am Sonntag um 18.30 Uhr gaben in der Badstrasse dann 13 der insgesamt etwa 20 Jung-Musikanten ihr Bestes!
Los ging es mit dem Stück «New York, New York». Es folgten «Oye Como Va», «A Groovy Kind of Love», «Always On My Mind», die Titelmelodie zu «Pippi Langstrumpf», schliesslich «Fever».
Blubb, blubb, blubb…
Der Dirigent Alex Huber beendete gerade das Lied «Fever», da fing es an zu «tröpfeln».
Der Applaus blieb trotz des schlechten Wetters nicht aus.
Mit dem Song «Yellow River» ging die «Tropfshow» weiter. Ein Notenständer krachte zu Boden. Wegen des starken Windes. «Jetzt fangt’s no a chöble!», rief eine Frau aus dem Klarinettenregister, die gerade Pause hatte. Eine kurze Regenpause, also schnell weiterspielen.

Mit «Wandrin’ Star» bot die «Mgr» ein älteres Filmstück. Es grollte am Himmel, als man «Crocodile Rock» zum Besten gab. «Programmänderig, mer spelet <Muppet Show>, denn send mer vor em grosse Räge fertig!», gab Alex Huber bekannt.
Bis eine Minute vor Schluss des Ständchens war es mehr oder weniger trocken geblieben. Das Publikum klatschte sich trotzdem die Hände wund. Die Musikanten waren fast ein bisschen undankbar, mussten sie ihre Instrumente doch schnell in ihre Koffer packen. Sonst wäre das für die einzelnen Musiker teuer geworden! «D’Koffer wäred im Schärme», seufzten sie.
Die Mgrs wurden noch zu einem Apéro eingeladen. Es gab viel zu essen. «Es hät Späckzopf, Chips und Pizza-Häppli!», eröffnete die Gastgeberin, vermutlich Joachim Kolmorgens Frau. Um halb acht waren jene Mgr-Musiker schon verschwunden, die noch einen längeren Heimweg vor sich hatten. «S’esch es guets Alters-Ehrigsständli gsi. Hät mer gfalle!», bedankte sich Alex Huber und machte sich auf den Nachhauseweg.
Ja, die Mgr ist wieder da. Vor zwei bis vier Jahren war der Dirigent verschwunden. Die Mgr stand vor dem Ende. Dank Alex Huber strebt die Mgr vielleicht sogar an das Kantonale Musikfest 2011.

Der nächste Termin mit der Mgr ist der 3. Juli. Dann findet das «SoNaFe» in Rietheim statt – aber nur bei schönem Wetter!

Weitere Infos unter www.mgrietheim.ch